Krankengymnastik/
Physiotherapie

Physiotherapeutische Behandlungen vereinen viele Behandlungsmethoden und Techniken, die je nach Symptomatik und Befund des Patienten miteinander kombiniert werden. Dazu gehören passive Mobilisationen, aktive Übungen und die Anwendung von physikalischen Maßnahmen.

Manuelle Therapie

Mit der Manuellen Therapie werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates korrigiert und behandelt. Zertifizierte Manualtherapeuten mobilisieren blockierte oder eingeschränkte Gelenke mit Hilfe passiver Techniken und stabilisieren sie durch aktive Übungen.

Bobath-Konzept

Das Bobath-Konzept wird bei Schädigungen des zentralen Nervensystems angewandt. Störungen der Motorik, Wahrnehmung oder des Gleichgewichts, wie sie z.B. nach einem Schlaganfall, bei Multipler Sklerose, bei Morbus Parkinson und anderen neurologischen und neuromuskulären Erkrankungen auftreten, werden so behandelt.

Manuelle Lymphdrainage

Angeschwollene Körperregionen nach Verletzungen oder Operationen und genetisch bedingte Störungen des Lymphabflusses können mit Hilfe der manuellen Lymphdrainage positiv beeinflusst werden. Zur allgemeinen Wirkungsweise gehören neben dem verbesserten Lymphfluss und der Entstauung der betroffenen Körperregion auch die Schmerzlinderung sowie Bewegungsverbesserungen.

Klassische Massage

Die klassische Massage dient zur Durchblutungsförderung und damit verbundenen Stoffwechselverbesserung der Muskulatur. Die klassische Massage reguliert den Muskeltonus, löst Verklebungen im Gewebe oder Narben, regeneriert die Muskulatur und führt zu einer Schmerzlinderung.

Physikalische Therapie

Die Physikalische Therapie beinhaltet verschiedene Therapieformen. Dazu zählen Elektro- und Ultraschalltherapie, Wärmeanwendungen wie Fangopackungen und Rotlicht, sowie Eisanwendungen.

Cranio Sacrale Therapie

Bei der Cranio Sacralen Therapie wird die Liquorzirkulation zwischen dem Kopf und dem Steißbein positiv beeinflusst. Besonders positiven Einfluss hat diese Therapie bei Migräne, Tinnitus, allgemeinen Kopfschmerzen und bei Schwindel, aber auch bei anderen Spannungsauffälligkeiten im Gewebe.

Kinesiotaping

Eine ideale Unterstützung einer physiotherapeutischen Behandlung bildet das Kinesiotape, welches durch die spezielle Anlagetechnik zu einer besseren Stoffwechselzirkulation führt und somit den Heilungsprozess fördert. Das Kinesiotape kann bei Muskelverspannungen, Rückenproblemen, instabilen Gelenken, bei Migräne, Tinnitus oder Bandscheibenproblematiken angewandt werden.

Sling Training

Beim Sling Training handelt es sich um ein Ganzkörper-Training, bei dem man an Schlingen mit seinem eigenen Körpergewicht als Trainingswiderstand arbeitet. Dadurch werden Kraft, Koordination und Stabilisation gefördert und insbesondere die Tiefenmuskulatur trainiert.